FMZ - Mettmann

Kreisverband Mettmann

30 Jahre Fernmeldezug des DRK
Kreisverbandes Mettmann e.V.
"Ohne Kommunikation geht es nicht!"

Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann

Seit Oktober 1977 betreibt der DRK Kreisverband Mettmann den Fernmeldezug (FMZ), der sich seitdem bei zahlreichen Einsätzen bewährt hat und bei diversen Veranstaltungen im Kreisgebiet Mettmann eingesetzt wird.

Der Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann ist in der Lage, die notwendige Infrastruktur, bestehend aus Funk, Telefon- und Internetverbindung für die Einsatzleitung bzw. den Suchdienst, bereitzustellen.
Der Fernmeldezug trägt so zur Unabhängigkeit des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. bei.

Der Fernmeldedienst im DRK-Landesverband Nordrhein entstand in den 50er Jahren und entwickelte sich dahingehend, das viele Kreisverbände eine Gruppe „Information und Kommunikation“ (IuK) unterhalten. Im DRK-Kreisverband Mettmann ist der Fernmeldezug (FMZ) in Wülfrath unter anderem für diese Aufgabe zuständig. Er erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen (Fernsprech- und Funkeinrichtungen), nicht nur für Großschadenslagen, sondern auch für den täglichen Dienst und für Übungen. Entsprechend vorbereitete Fahrzeuge werden vorgehalten.

Der DRK-Fernmeldedienst schafft die technischen Voraussetzungen für den Aufbau und den Betrieb von Nachrichtenverbindungen, besetzt und betreibt Einsatzzentralen und Leitstellen und unterstützt die jeweiligen Führungskräfte durch die Beschaffung von einsatzrelevanten Informationsgrundlagen. Um den anderen Fachdiensten (Sanitäts-, Betreuungs-, Verpflegungs- und technischem Dienst) diese Kommunikationsmöglichkeiten bei Bedarf sofort und qualitativ möglichst einwandfrei zur Verfügung stellen zu können, werden die ehrenamtlichen Kräfte des Fernmeldedienstes entsprechend ausgebildet. Die Pflege der Geräte und Fahrzeuge gehört genauso zu ihren Aufgaben wie die Sprechfunk-Ausbildung für alle aktiven Helfer.

Der FMZ-Mettmann besteht z.Zt. aus 14 Helfern und wird von Rainer Lorenz und seinem Stellvertreter Wolfgang Cüppers geleitet, die dafür sorgen, dass ihre Helfer / Mitarbeiter in der Lage sind, die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen:

• Herstellen einer Fernmelde- und IuK-Infrastruktur

• Durchführung, Ordnung und Dokumentation des Fernmeldebetriebs

• Führen von Einsatzkräfte- und Einsatzmittelübersichten

• Erstellen und Führen einer Lageübersicht sowie Dokumentation des Einsatzablaufs (Ereignisse / Lageänderungen, Maßnahmen, Einsatzkräfte und –mittel etc.)

• Relaisstellenbau (zusätzliche Ressourcen / Ersatz bei Ausfall)

• u.v.m.

Rainer Lorenz - Leiter des FMZ
im DRK Kreisverband Mettmann e.V
.

Zum 01.01.2016 wurde der Fernmeldezug in seiner bisherigen Form durch die IuK-Einheit des DRK Kreisverband Mettmann abgelöst. Dem neuen Fachdienst IuK  gehören Mitglieder aus allen Ortsvereinen und Bereitschaften aus dem Kreisverband Mettmann an.

Die noch verbliebenen Helfer des ehemaligen Fernmeldezugs wechselten mit dem eigenen KdoW in die Bereitschaft des DRK Ortsverein Erkrath e.V. und betreiben eine kleine IuK-Gruppe.

Wenn Sie sich für diesen Aufgabenbereich im DRK Ortsverein Erkrath e.V. interessieren, wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an unseren Abteilungsleiter IuK:

Wolfgang Cüppers            0172 –   29 66 535              IuK@drk-erkrath.de