FMZ - Mettmann
 
Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Unsere Fahrzeuge
Ehemalige Fahrzeuge
Links
Kontakt / Impressum
DRK Ortsverein ErkrathOrtsverein Erkrath
Kreisverband Mettmann

DRK-Kreisverband FMZ Mettmann

 

 

Aktuelles / Letzte Meldungen



06.2015  

Schützenfest Mettmann
Auch in diesem Jahr unterstützte die IuK-Gruppe des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. den Ortsverein Mettmann mit dem ELW2 und einer Einsatzkraft. Von dem ELW2 aus wurde der komplette Einsatz geleitet.

     
   
     
05.05.2015  

Großeinsatz beim Bombenfund in Erkrath
Am Dienstag, den 05.05.2015 wurde bei Bauarbeiten gegen Mittag in Erkrath-Unterfeldhaus eine amerikanische 5-Zentner-Bombe in einem Wohngebiet gefunden, rund 1.400 Anwohner waren von der Evakuierung betroffen. Viele waren arbeiten oder haben woanders Unterschlupf gefunden, alle anderen konnten die Sammelstelle der benachbarten Regenbogenschule nutzen, wo ehrenamtliche DRK-Helfer bereits alles vorbereitet hatten.

Gegen 13:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte des Betreuungsplatz 500 (BTP-B 500) und zusätzlich des Patiententransportzug 10 (PT-Z 10).

Die Führungsstaffel des Betreuungsplatzes war hier ebenfalls mit dem ELW2, dem ELW1, dem GW-IuK und 3 Einsatzkräften der IuK-Gruppe im Einsatz.
Es wurde als erstes die Fernmelde- und IuK-Infrastruktur hergestellt und anschließend eine Lageübersicht sowie Dokumentation des Einsatzablaufs (Ereignisse / Lageänderungen, Maßnahmen, Einsatzkräfte und –mittel etc.) erstellt und eine Einsatzkräfte- und Einsatzmittelübersichten geführt

Die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben zwischen der Alarmierung um 13:30 Uhr und dem Einsatzende ca.  um 21:00 Uhr insgesamt ca. 110 Personen versorgt und 16 Transporte gefahren. Hätte sich die Entschärfung verzögert, wären bis zu 500 Betroffene durch das DRK mit Essen, Getränken und Feldbetten betreut worden, die für Katastrophen jederzeit bereit stehen.

     
   
     
  02.2015 Karnevalstage 2015
Bei den Karnevalsumzügen in Mettmann, Ratingen-Lintorf und dem Rosenmontagszug in Ratingen unterstützte die IuK-Gruppe des DRK Kreisverbandes Mettmann mit insgesamt 4 Einsatzkräften dem ELW2 und dem ELW1.Erstmalig hat der DRK Ortsverein Mettmann den ELW2 der IuK-Gruppe des DRK Kreisverbandes Mettmann zur Unterstützung ihres Karnevalumzuges angefordert.

Die Aufgabe der IuK-Gruppe des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. bestand in der Bereitstellung, Installation und Betreuung der Infrastruktur für die Funk- und Fernmeldetechnik in dem für die Einsatzleitung genutzten Gebäude, sowie die Bereitstellung des ELW 2 als Backup für den Bedarfsfall.
Der Zugverlauf wurde auf den im ELW 2 installierten Computern mit der entsprechenden Software verfolgt und dokumentiert.
Daneben wurden die Fußtrupps mit Handsprechfunkgeräten ausgestattet und, falls nötig, im Umgang mit diesen unterwiesen.

Erstmalig kam hierbei der neue Digitalfunk zum Einsatz!
     
   
     
27.06.2014
-
30.06.2014

Schützenfest mit Kirmes in Mettmann
Erstmalig hat der DRK Ortsverein Mettmann den ELW2 der IuK-Gruppe des DRK Kreisverbandes Mettmann zur Unterstützung angefordert. Diese ist ausgestattet mit modernster Technik, wie mehrere Bildschirmarbeitsplätze, verschiedenste Funkgeräte und Fax. Der ELW2 wurde mit bis zu zwei Eisatzkräften der Führungsstaffel der Betreuungsplatzbereitschaft besetzt. So waren in diesem Jahr täglich rund 20 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet mit bis zu 3 Rettungswagen in Einsatz.

     
   
15.08.2012 Ausbildung im Digitalfunk
Seit Ernennung zweier Helfer zum Ausbilder Sprechfunk gemäß Lehrstoffmappe NRW zu Beginn des Jahres, wurden durch den Fernmeldezug in bisher vier Lehrgängen insgesamt 43 Teilnehmer zum Sprechfunker ausgebildet.
Teilweise konnten die Teilnehmer auf Vorkenntnisse im Bereich Analogfunk zurückgreifen, und absolvierten in einer verkürzten Lehrgangsform nur den Teil Digitalfunk, während gerade neue Helfer im DRK Kreisverband Mettmann an dem kompletten dreitägigen Lehrgang mit den Inhalten Grundlagen im Sprechfunk, Analog.- und Digitalfunk teilnahmen.
Zu den ersten Absolventen gehörten auch die Helfer des FMZ, so dass der Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. nach der Einführung des Digitalfunks für die Hilfsorganisationen auch weiterhin einsatzbereit sind.
      
28.04.2012  

Unterstützung bei der Einführung des Digitalfunks im Kreis Mettmann
Am Samstag den 28.04.2012 führte das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Mettmann e.V., eine Funkübung mit Fahrzeugen und Helfern aus den drei Einsatzeinheiten durch. Ziel der Übung war die Überprüfung des flächendeckenden Empfanges des neuen Digitalfunks im Kreisgebiet. Der Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann stellte hierfür seinen ELW 2 und zwei Helfer für die Koordinierung der verschiedenen Fahrzeuge und Abwicklung des analogen und digitalen Funkverkehrs sowie als Besprechungs- und Aufenthaltsraum für die Übungsleitung zur Verfügung.
Zwischenzeitlich musste der ELW 2 von den Helfern des FMZ über den mitgeführten Ersatzstromerzeuger mit Strom versorgt werden, da eine externe Stromquelle an einem der Einsatzorte nicht zur Verfügung stand.
Der ELW 2 verfügt über ein Notstromsystem in Form von Akkumulatoren für 12V, 24V und 230V um den Zeitraum bis zur Installation einer externen Stromversorgung zu überbrücken, so dass es hier nicht zu Ausfällen im Funkverkehr kam.

Der Digitalfunk, auch Tetra Funk genannt, soll zukünftig bei den Hilfsorganisationen das analoge Funksystem ersetzen. Hierfür sind natürlich im Vorfeld viele Einzelheiten zu klären und die Geräte und Anlagen zu Erproben.
Nach der durchgeführten Modernisierung des ELW 2, wird es auch zukünftig zu den Aufgaben des Fernmeldezuges gehören, den DRK Kreisverband Mettmann e.V. sowie den Kreis Mettmann bei der Umsetzung der Richtlinien für den Digitalfunk und dessen Einführung mit diesem Fahrzeug und den Helfern des FMZ zu unterstützen

     
     
20.02.2012  

Rosenmontag in Ratingen und Wülfrath
Der Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. unterstützte auch in diesem Jahr wieder mit dem ELW 2 und drei Helfern die Kräfte bei der sanitätsdienstlichen Betreuung des Rosenmontagszuges der Stadt Ratingen.
Der DRK Ortsverein Ratingen e.V. stellte mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes, der Johanniter Unfallhilfe, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr der Stadt Ratingen den Sanitätsdienst und die Einsatzleitung für diese Großveranstaltung.
Die Aufgabe des Fernmeldezuges des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. bestand in der Bereitstellung, Installation und Betreuung der Infrastruktur für die Funk- und Fernmeldetechnik in dem für die Einsatzleitung genutzten Gebäude, sowie die Bereitstellung des ELW 2 als Backup für den Bedarfsfall.
Der Zugverlauf wurde auf den im ELW 2 installierten Computern mit der entsprechenden Software verfolgt und dokumentiert.
Daneben wurden die Fußtrupps mit den FMZ eigenen Handsprechfunkgeräten ausgestattet und falls nötig im Umgang mit diesen unterwiesen.

Ebenfalls wurde mit dem ELW 1 und einem Helfer des Fernmeldezuges die Einsatzleitung des DRK Ortsverein Wülfrath e.V. bei der  sanitätsdienstlichen Betreuung des Rosenmontagszuges der Stadt Wülfrath unterstützt.

     
     
16.02.2012   Altweiberfastnacht in Ratingen
Zur Unterstützung der diesjährigen Altweiberfastnacht in Ratingen sandte der Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. seinen Einsatzleitwagen (ELW II) zusammen mit zwei Helfern.
Zu den Aufgaben zählte die Unterstützung der Einsatzleitung sowie die Herstellung von Kommunikationsverbindungen
und die Ausrüstung der San-Streifen mit Handfunkgeräten.
Während der Veranstaltung musste die Behandlung von  knapp 100 Betroffenen in drei Zelten, sowie der Abtransport in umliegende Krankenhäuser mit diversen Rettungsmitteln des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes koordiniert werden.
 
     
     
25.10.2011  

Lob für Ehrenamtler
Am 20.10.2011 hat die Stadt Erkrath 120 Erkrather Bürger für ihr langjähriges ehrenamtlichen Engagement in Vereinen, Gemeinden und Schulen mit einer Urkunde geehrt.
Unter ihnen war auch unser stellv. Bereitschaftsleiter Wolfgang Cüppers, der lange Jahre im Deutschen Roten Kreuz sowie in der Interessengemeinschaft Erkrath tätig ist.

Bericht in der RP am 23.10.2011

Wolfgang Cüppers / 2. von rechts

     
     
24.09.2011
-
25.10.2011
 

Schulung von Einsatzkräften des FMZ zum „Ausbilder Sprechfunkdienst“
Am 24.09. und 25.09.2011 haben Wolfgang Cüppers und Kai Kocksholz am Einweisungslehrgang für „Ausbilder Sprechfunkdienst“ teilgenommen.

Der Lehrgang entspricht der Lehrstoffmappe des Landes NRW und beinhaltet die Themen 

   Grundlagen des BOS-Sprechfunks
   Technik und Nutzung von Analog- und Digitalfunk
   Methodische Hinweise zur Durchführung der Ausbildung
   Einweisung in die Lehr- und Lernunterlage Digitalfunk
   Übungen mit der Lehr- und Lernunterlage

Wolfgang Cüppers und Kai Kocksholz sind bisher die einzigen DRK-Mitglieder im Kreisverband Mettmann, die auch den Bereich Digitalfunk ausbilden können.

     
     
28.05.2011  

Schulung von Einsatzkräften des FMZ im „Einsatzmanagementsystem EMS“
Am 28.05.2011 nahmen Wolfgang Cüppers und Kai Kocksholz an einem vom DRK-Landesverband Nordrhein veranstalteten EMS-Workshop teil. 

Das Einsatzmanagementsystem EMS ist ein Werkzeug um die Arbeit der Einsatzleitung bei Diensten und Einsätzen deutlich zu verbessern. 

Die Inhalte des Workshops waren

   Vorbereitung des Einsatz Management Systems.
   Anlegen von Benutzern und Rechten.
   Datenübernahme au ZMS.
   Manuelles Einpflegen von Personen, Einheiten und Fahrzeugen.
   Anlegen von Einsätzen und vorbereitenden Maßnahmen.
   Zuordnen von Personen, Einheiten und Fahrzeugen zu diesem Einsatz.
   Einsatzübung im Kommunikationsmodul.
   Nutzung Einsatztagebuch.
   Nutzung Kräftemanagement.
   Erstellung einer Lagekarte.
   Auswertung und Übersichten aus EMS für die Einsatzleitung.
   Datensicherung.

Dieses System wird zukünftig im ELW-2 des Fernmeldezuges eingesetzt.

     
     
14.05.2011   Ehrung der Helfer vom "LoveParade-Einsatz" 2010 ...

Landrat überreicht die Urkunden des Bundespräsidenten an Helfer aus dem Kreisgebiet.

Ehrung Loveparade 2011: Wolfgang Cüppers, Kai Kocksholz, Alexander Liepe-Linde

Den Einsatz im Juli 2010 der Helferinnen und Helfern vom Deutschen Roten Kreuz im Kreis Mettmann würdigte der Landrat Thomas Hendele mit einer offiziellen Feierstunde im Mettmanner Kreishaus.
Ein Großteil der 86 Einsatzkräfte beteiligten, in der Regel ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt.

"Ich bin stolz darauf, dass Sie auch in diesem Fall so schnell und professionell helfen konnten. Dafür möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen", so Landrat Thomas Hendele. "Es ist beruhigend, diese Einheiten hier im Kreis Mettmann zu wissen." führte er weiter aus. Gemeint sind damit die drei Einsatzeinheiten des DRK im Kreis Mettmann, die u.a. für einen Behandlungsplatz (BHP-50), einen Betreuungsplatz (BTP-500) und einen Patiententransportzug (PT-Z 10 NRW) jederzeit zur Verfügung stehen, wenn entsprechende Hilfe benötigt wird.


 Ehrung Loveparade 2011:  Kai Kocksholz, Wolfgang Cüppers, Alexander Liepe-Linde

Von den 5 Einsatzkräften des FMZ wurden die 3 Anwesenden Kai Kocksholz, Wolfgang Cüppers und Alexander Liepe-Linde ausgezeichnet

     
     

14.03.2011

 

 

Neandertallauf in Erkrath
Am Sonntag fand in Erkrath der diesjährige Neandertallauf statt. Um den Anforderungen dieser Großveranstaltung gerecht zu werden, hat der Fernmeldezug einen ELW-2 und 3 Helfer zur Verfügung gestellt.  Bei gutem Wetter und einer Vielzahl von Teilnehmern und Besuchern wurden acht Hilfeleistungen durchgeführt.

     
     
07.03.2011  

Rosenmontag in Ratingen
Auch in diesem Jahr wurde der gemeinsame Einsatz der Hilfsorganisationen beim Rosenmontagszug in Ratingen wieder durch den Fernmeldezug des KV Mettmann unterstützt. Es wurden der Einsatzleitung die Funk- und Fernmeldetechnik mit dem ELW-2 und 2 Helfern zur Verfügung gestellt.

     
     
10.12.2010  

Ehrung durch den Bundespräsidenten
Am 10. Dezember 2010 waren 70 bei der Love-Parade 2010 in Duisburg eingesetzten Helfer aus dem DRK-Landesverband Nordrhein vom Bundespräsidenten Christian Wulff in das Schloß Belvue nach Berlin eingeladen.Hierzu gehörte auch unser Bereitschaftsleiter Rainer Lorenz, der bei diesem Einsatz als Verbandsführer für die Führung der Betreuungsplatz-Bereitschaft-500 des Kreises Mettmann zuständig war.

 
Alle Helfer erhielten eine Urkunde zum Dank und als Anerkennung der geleisteten Dienste.

     
     
24.07.2010  

LOVE-PARADE“ in DuisburgELW 2 des Fernmeldezuges des DRK-KV-Mettmann bei der Loveparade in Duisburg
Bei der „LOVE-PARADE“ am 24.07.2010 in Duisburg war auch der Betreuungsplatz  (BTP-500 NRW) des Kreises Mettmann eingesetzt. Der Betreuungsplatz wird im Kreis Mettmann komplett durch Einsatzkräfte des DRK gestellt. Der FMZ war hier durch Gestellung der Führungsstaffel und des Verbandführers beteiligt.
Der Verband wurde am 24.07. vom Sammelplatz in Ratingen zum Bereitstellungsraum an der Universität Duisburg entsandt wo, er um 11.00 Uhr eintraf.
In der Zeit von 19.15 Uhr bis 22.50 Uhr wurde der Verband auf Anordnung der Einsatzleitung Duisburg zum Wedau-Stadion verlegt und stand dort weiter in Bereitstellung. Um 02.00 Uhr am 25.07.2010 wurde der Verband aus Duisburg entlassen. Zum eigentlichen Einsatz (Aufbau und Betrieb des BTP-500) ist es nicht gekommen.
Nach Rückkehr zum Sammelplatz um 02.35 Uhr rückten die Teileinheiten zu Ihren Heimatstandorten ab.

     
     
21.03.2010  

Neanderlauf Erkrath
In diesem Jahr hat der FMZ-Mettmann den Ortsverein Erkrath wie in den Vorjahren bei der Durchführung des Sanitätsdienstes beim Neanderlauf unterstützt. Mit 4 Helfern wurde der Funkkontakt zwischen den Hilfsposten, den eingesetzten Fahrzeugen und der Einsatzleitung gewährleistet. An der Kreuzung Schimmelbuschstraße (gegenüber der Erkrather Feuerwehr) wurde der ELW2 mit der Einsatzleitung eingesetzt. Die Stromversorgung wurde ebenfalls von uns durch einen Stromerzeuger sichergestellt. Von den Helfern des FMZ wurde der Funkverkehr abgewickelt und das Einsatztagebuch geführt. Um ein Funkloch im Neandertal zu überbrücken, wurde der Gerätewagen kurzerhand am Regiobahnhof Neandertal eingesetzt. Auf dem Beleuchtungsmast wurde eine Antenne anstatt der Flutlichtstrahler befestigt. Auch hier wurde die Stromversorgung durch einen Stromerzeuger sichergestellt

     
     
20.03.2010  

Katastrophenschutzübung 2010
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Funk- und Orientierungsübung des Katastrophenschutzes des Kreises Mettmann statt. Teilgenommen haben das Deutsche Rote Kreuz, das THW, die Johanniter und Malteser. Ausschließlich mit Funk und topographischen Karten ausgestattet stand eine nächtliche Schnitzeljagd bevor, deren Aufgaben mit viel Witz und guter Beobachtungsgabe ausgesucht wurden. Es waren insgesamt 291 Zielpunkte zu erreichen. Am Ende der Übung trafen sich alle Teilnehmer am Sitz des THW in Hilden zum gemeinsamen Frühstück.
Der Fernmeldezug des DRK-Kreisverband Mettmann hat sich mit zwei Teams und zwei Einsatzwagen beteiligt.

     
     
15.02.2010  

Unterstützung beim Einsatz Rosenmontagszug in Ratingen
Auch in diesem Jahr wurde der gemeinsame Einsatz der Hilfsorganisationen beim Rosenmontagszug in Ratingen wieder durch den Fernmeldezug des KV Mettmann unterstützt.
2 Einsatzkräfte des FMZ haben durch Aufbau von Antennenmasten für die Funkgeräte  der  Einsatzleitung und durch Aufzeichnung des Sprechfunkverkehrs über den ELW-2 zur Einsatzdokumentation zum reibungslosen Einsatzablauf beigetragen.

     
     
14.06.2009  

Blutspendemarathon im Kreis Mettmann
Hier stellten wir 5 Helfer und den ELW 2 zur Unterstützung des Einsatzstabes. Der Blutspendemarathon wurde von der Kreisbereitschaftsleitung gleichzeitig als Übung für die neue Software „Einsatzleitstellenmanagementsystem“ (EMS) genutzt. Es wurde der Stab im Gebäude der DRK-Kreisverband untergebracht und im ELW 2 zusätzlich zum Betriebspersonal noch Personal des Kreisauskunftbüros. Die Helferiinen des KAB haben alle im Einsatz befindlichen Helfer in Xenios registriert und über EMS wurden die Blutspender erfasst. Beides wurde online (über Internet) an eine gemeinsame Datenbank in den Kreisverband an den Stab übermittelt.
EMS soll bis zum Jahresende von allen Einheiten des DRK im Kreis Mettmann genutzt werden.

     
     
25.04.2009
-26.04.2009
 

Prommigolfturnier in Neviges
Auch hier stellten wir 2 Helfer und den ELW 2 zur Unterstützung der Bereitschaft Neviges. Von unserem Einsatzfahrzeug aus wurde der Einsatz bei dieser Großveranstaltung geleitet. Der Erlös der Veranstaltung kam einem Kinderheim zu gute

     
     
21.03.2009
-22.03.2009
 

Gemeinsame Funk- und Orientierungsübung der Katastrophenschutzeinheiten im Kreis Mettmann
Verschiedene Katastrophenschutzeinheiten im Kreis Mettmann haben in der Nacht zu Sonntag unter Führung des THW eine gemeinsame Übung durchgeführt.
Auch der Fernmeldezug des Deutschen Roten Kreuzes / Kreisverband Mettmann e.V. nahm mit 4 Helfern und einem Fahrzeug teil.
Die Katastrophenschutzeinheiten im Kreis Mettmann wollten sich mit dieser Übung auf einen möglichen Ausfall des Mobilfunknetzes und der Satellitennavigation vorbereiten. Über 30 Fahrzeuge und über 120 Helfer nahmen daran teil. Es galt vorgegebene Koordinaten im Kreis Mettmann nur mit Hilfe von Karten und Funkgeräten zu erreichen. Die Übung begann am Abend des 21.03.2009 um 2000 Uhr und endete mit einem gemeinsamen Frühstück am 22.03.2009 gegen 0800 Uhr.

                  

     
     
08.03.2009  

Neanderlauf Erkrath
In diesem Jahr hat der FMZ-Mettmann den Ortsverein Erkrath noch stärker wie in den Vorjahren bei der Durchführung des Sanitätsdienstes beim Neanderlauf unterstützt. Mit 5 Helfern wurde der Funkkontakt zwischen den Hilfsposten, den eingesetzten Fahrzeugen und der Einsatzleitung gewährleistet. An der Kreuzung Schimmelbuschstraße (gegenüber der Erkrather Feuerwehr) wurde der ELW2 mit der Einsatzleitung eingesetzt. Die Stromversorgung wurde ebenfalls von uns durch einen Stromerzeuger sichergestellt. Von den Helfern des FMZ wurde der Funkverkehr abgewickelt und das Einsatztagebuch geführt. Um ein Funkloch im Neandertal zu überbrücken, wurde der Gerätewagen kurzerhand am Regiobahnhof Neandertal eingesetzt. Auf dem Beleuchtungsmast wurde eine Antenne anstatt der Flutlichtstrahler befestigt, so das alle Helfer im Neandertal, die den ELW nicht erreichten, nun auch den Gerätewagen ansprechen konnten. Die Meldungen wurden dann durch uns an die Einsatzleitung weitergegeben. Auch hier wurde die Stromversorgung durch einen Stromerzeuger sichergestellt

.ELW2 in Erkrath-Hochdahl         Hannomag / Regiobahnhof Neandertal

   
     
23.02.2009  

Rosenmontag in Ratingen
Auch in diesem Jahr hat der Fernmeldezug des DRK-Kreisverbandes Mettmann wieder mit zwei Helfern unterstützend beim Rosenmontagszug in Ratingen mitgewirkt. Es kamen der ELW 2 und der Fernsprechkraftwagen zum Einsatz. Der Fernmeldezug stellte für die Einsatzleitung die Funk- und Fernmeldetechnik zur Verfügung und gewährleistete dadurch den reibungslosen Einsatzablauf.

   
     
30.07.2007  

Sehr interessant war auch unser jüngster Einsatz, am 30.07.07, beim LTU-Radrennen, in Ratingen mit den Stars der Tour de France (u.a. die Sieger der  beiden Vorjahre: Erik Zabel und Jens Voigt). Auch hier unterstützten wir die Einsatzleitung des DRK mit Personal, unseren Fahrzeugen und weiterem Equipment.

Rund 18.000 Zuschauer verfolgten das Rennen der Stars und auch das Radrennen der Junioren faszinierte die Radsportbegeisterten (weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie die Rennergebnisse findet man unter www.ratingen-sie-kommen.de). Bei so vielen Zuschauern ist immer etwas los, das organisiert und koordiniert werden muss, so dass es auch den weniger Sportbegeisterten aus unserer Truppe nicht langweilig wurde.

     
     
 07.06.07     -10.06.07  

Vom 07.-10.06.07 unterstützten wir den DRK Ortsverein Heiligenhaus bei seiner Sanitätswache beim "1. internationalen Oldtimer-Treffen" mit dem entsprechenden Equipment, für die Funkverbindung zwischen den einzelnen Helfern. Wir waren mit 2 Fahrzeugen, ELW (Einsatzleitwagen) und Gerätewagen, und 2-4 Helfern pro Tag im Einsatz.  (mehr ...)

     
     
12.05.07  

Am 12. Mai feierte der DRK Ortsverein Heiligenhaus sein 111-jähriges Bestehen mit einem Aktionstag, bei dem eine große Vielfalt der DRK-Arbeit (u.a. Blutspendedienst, Hundstaffel, Einsatzeinheit, Trinkwasser-Aufbereitung, ...) präsentiert wurde. Neben technischer Unterstützung sorgten wir insbesondere für die Beschallung des Platzes.(mehr ...)